Wienerland Zeitung
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Erstellungsdatum: 12. Februar 2018, 15:58 Uhr


Autor: Fritz Peterka

Gute Werbung ist mehr wert

 

 

 

 

Gute Werbung ist mehr wert

Fachgruppe Werbung Wien präsentiert Wertschätzungskampagne

 

(Wien, 12. Februar 2018) Gute Werbung kann nur dann entstehen, wenn die Rahmenbedingungen

stimmen. Neben fairen Honoraren für Kommunikationslösungen ist Wertschätzung ein essenzielles Element guter Zusammenarbeit. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien trägt dieser Idee mit einer Werbekampagne zum Thema „Wertschätzung" Rechnung.

 

„In der Kreativbranche hört man oft nostalgische Erinnerungen an sogenannte goldene Zeiten",

stellt Fachgruppenobmann Marco Schreuder fest: „Tatsächlich ist der Preisdruck hoch, die Bereitschaft für Kreativität zu bezahlen gesunken, die Globalisierung auch in der Kreativbranche eine Herausforderung. US-Konzerne im Internet saugen Werbebudgets auf die hierzulande weder eine Wertschöpfung noch Steuerleistung erzeugen."

 

Mit der heute vorgestellten Wertschätzungskampagne der Wiener Fachgruppe Werbung und

Marktkommunikation möchte diese das Bewusstsein für die Bedeutung der lokalen Kreativszene

wieder schärfen: „Die Entscheidung, mit wem man als Auftraggeber oder Auftraggeberin

arbeiten möchte, können und wollen wir niemanden abnehmen. Dennoch verstehen

wir die Kampagne als Appell, lokale und regionale kreative Nahversorgung zu unterstützen.

Denn die Wiener Kreativbranche ist keinesfalls zu unterschätzen", sagt Marco Schreuder heute am Schwarzenbergplatz. „Uns war es wichtig, typisch lokale Kreativleistungen, befruchtende Kunde-Agentur-Verhältnisse darzustellen, die eine Win-Win-Situation für alle erzeugen – auch für den Kreativstandort Wien. Unsere Kampagne will nicht jammern, sondern gute Nachrichten verbreiten."

 

Wertschätzung ist geil

 

Den Anstoß zur Kampagne gaben viele Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen in der

Branche. Vor allem Ausschussmitglied Marcus Arige, der auch an der Honorarstudie mitarbeitete

- welche aufzeigte das innerhalb von zehn Jahren die Honorare um circa 25 bis 40% eingebrochen sind - war hier eine treibende Kraft: „Durch die Gespräche mit Branchenkollegen aber natürlich auch die Selbstwahrnehmung aus fast zwei Jahrzehnten als Teil der Kreativszene zeichneten für mich ein recht düsteres Bild." Arige ist überzeugt davon, dass, „wenn wir über Wertschätzung sprechen, muss man natürlich auch das Thema Honorare ansprechen und im Wort Honorar steckt ja eigentlich alles drin, was man dazu sagen soll." „Wir sind eine Branche die stolz auf ihre Leistungen für ihre Kunden ist", sagt Konrad Maric, Obmann-Stellvertreter. Wertschätzung definiert sich für Maric auf unterschiedlichen Ebenen, wie er im Pressegespräch verdeutlicht: „Wertschätzung in Pitch- und Vergabeprozessen, Wertschätzung durch ein faires Steuersystem, Wertschätzung durch gerechten sozialen Schutz für unsere Leute und Wertschätzung durch entsprechende finanzielle Anerkennung. Das Geiz-ist-geil-Prinzip darf im Miteinander keinen Platz haben."

 

Gute Werbung ist mehr wert

 

Konzipiert wurde die Kampagne, die im Sommer 2017 europaweit ausgeschrieben wurde, von der in der Wiener Josefstadt beheimateten Kreativagentur identum. Dabei soll der Claim der Wertschätzungskampagne nicht einfach als Behauptung im Raum stehen bleiben. Vielmehr gilt es damit und in weiterer Folge mit unterschiedlichen Beispielen den Beweis dafür zu liefern. Im Lauf der nächsten Wochen werden bekannte Kampagnen und Projekte in Online-Medien, Anzeigen, Citylights und Co veröffentlicht, die als Hebel für die Botschaft der Wertschätzungskampagne dienen. Dabei spielt die Agentur identum mit bekannten Cases aus der Branche.

 

Kampagnenfokus: Online

 

Die von identum entwickelte und realisierte Kampagne wird Großteils in den Online-Medien ausgespielt. „Zielgruppe sind die Mitglieder der Fachgruppe sowie die lokale Kreativbranche zum einen und zum anderen die Auftraggeberseite. Und diese bewegen sich primär in den Online-Medien und natürlich in den sozialen Netzwerken. Wir bauen daher auf digital, direct und above the line als Kommunikationskanäle auf", erklärt Helge Haberzettl, Kreativdirektor bei identum. Die Wertschätzungskampagne der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation läuft jetzt an und wird bis Sommer 2018 fortgesetzt.

 

Call to action: Eigenen Wertschätzungs-Case einreichen

 

Die Geschichte einzelner Unternehmen wird in den kommenden Wochen erzählt. Die Mitglieder

der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien sind eingeladen, ihre Cases zu teilen. Dazu Alexandra Fiedler-Lehmann, Ausschussmitglied der Fachgruppe: „Auf www.gutewerbung.at können alle Dienstleister, die in der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation beheimatet sind, Beispiele guter Zusammenarbeit zwischen ihnen und ihren Kunden hochladen. Wir wollen damit unter Beweis stellen, dass sich Wertschätzung auf allen Ebenen für alle Beteiligten lohnt. Wir freuen uns auf eine rege

Beteiligung, mit ganz vielen tollen Beispielen!"

 

Darum gilt es jener Generation, die nicht mehr von ihren Erinnerungen an die gute alte Zeit leben kann und sich daran ein wenig aufrichten kann, ein neues Standesbewusstsein zu geben. Seid stolz auf eure Arbeit, seid stolz auf das, was ihr könnt und liebe Kunden seid stolz darauf, in Wien die besten Kreativen Österreichs zur Verfügung zu haben.

 

Weitere Informationen

 

www.gutewerbung.at, Social Media https://www.facebook.com/WerbungWien/,wertschaetzung@gutewerbung.at, Tel. 01 514 50 DW 3512.