Wienerland Zeitung
<< zurück zur Übersicht

Erstellungsdatum: 16. Juni 2020, 14:34 Uhr


Autor: Fritz Peterka

ÖW und ÖBB ziehen an einem Strang

 

 


 

ÖW und ÖBB bewerben nachhaltigen Inlandsurlaub


(Wien, 16.6.2020, OTS) Auch wenn die grenzüberschreitende Reisefreiheit langsam
zurückkehrt, wird dem Inlandstourismus im Sommer 2020 eine besondere
Bedeutung zukommen. Aus diesem Grund hat die Österreich Werbung (ÖW)
Anfang Juni gemeinsam mit den Städten und den neun Bundesländern die
bisher größte Kommunikationsoffensive im Inland gestartet unter dem
Motto „Auf Dich wartet ein guter Sommer. Entdecke Dein eigenes Land".

ÖBB – umweltfreundlicher Mobilitätspartner der Inlandskampagne

Als nachhaltigen Mobilitätspartner für die Inlandskampagne konnte
die Österreich Werbung die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)
gewinnen. Mittels verstärkter Online-Kommunikation und einer
großangelegten Out-Of-Home-Kampagne legen ÖBB und ÖW den
Österreicherinnen und Österreichern gemeinsam das Neuentdecken einer
der begehrtesten Urlaubsdestinationen weltweit ans Herz – bei
umweltfreundlicher Anreise.

Für die Österreicherinnen und Österreicher ist Nachhaltigkeit
eines der Themen, die seit Corona nochmal deutlich an Bedeutung
zugelegt haben", sagt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich
Werbung. „Umso mehr freut es mich, dass die Anreise mit der Bahn -
schon vor Corona - immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und dieses
Bewusstsein durch unsere Inlandskampagne sicher noch verstärkt wird".

„Gerade jetzt ist es Zeit, Österreich neu zu entdecken und den
Urlaub in Österreich zu verbringen. Deshalb freue ich mich über die
Kooperation mit der Österreich Werbung. Wir ergänzen uns ideal:
Österreich ist ein wunderbares Land, um Urlaub zu machen – und die
ÖBB bieten die entspannteste Anreise zu unseren Seen und Bergen," so
Andreas Matthä, CEO der ÖBB.

Die ÖBB starten im Sommer ihre Kampagne „Österreich neu entdecken"
und bieten ihren Vorteilscard-Kunden besondere Angebote, wie zum
Beispiel die Sitzplatzreservierung um einen Euro. Mit der Homepage
[www.oebb.at/entdecken] (http://www.oebb.at/entdecken) gibt es ein
umfassendes Portal mit Angeboten für Urlaub und Ausflüge in
Österreich – ein „Hub" für alle Österreich-Entdecker. Zudem haben die
ÖBB-Railtours, Österreichs führender Bahnreiseveranstalter,
attraktive Bahn- & Hotel-Packages geschnürt und sorgen so für den
perfekten Urlaub in „Rot-Weiß-Rot".

Laut der Gästebefragung T-MONA der Österreich Werbung reisten im
Tourismusjahr 2017/18 zwölf Prozent der Inlandsgäste umweltfreundlich
mit der Bahn an. Im Tourismusjahr 2018/19 waren es bereits 16
Prozent.

Bahnreisende für den Tourismus besonders attraktiv

Die T-MONA-Studie zeigt außerdem, dass Inlandsgäste, die per Bahn
anreisen, im Hinblick auf die Wertschöpfung besonders attraktiv für
den Tourismus sind: Mit Tagesausgaben von 174 Euro pro Person/Nacht
(ohne Anreise) liegen sie deutlich höher als beispielsweise
Autofahrerinnen und Autofahrer mit 150 Euro pro Person/Nacht.

Österreich punktet als verantwortungsvolles Gastgeberland

Natürlich gewinnt auch das Thema Sicherheit bei Urlaubsplanungen
an Bedeutung. So gewichten laut einer kürzlich von der ÖW und den
neun Bundesländern in Auftrag gegebenen und von der Trendforscherin
Sophie Karmasin veröffentlichten Studie knapp 48% der Befragten
„Sicherheit" jetzt stärker als vor Corona. Sicherheit bedeutet in
diesen Zeiten Sorgfalt, Transparenz und Verlässlichkeit von Maßnahmen
zum Schutz vor Ansteckung: Sichtbare Hygienestandards und Maßnahmen
zum social distancing sind ein Qualitätskriterium und ausschlaggebend
für Urlaubsbuchungen in Österreich. „Anhand der um beinahe 50 Prozent
gesteigerten Zugriffsrate auf unseren Online-Portalen erkennen wir
die Notwendigkeit, zeitnah, sicher und vertrauensvoll zu
informieren", so Stolba. Aus diesem Bewusstsein heraus, hat die ÖW
ein Service- und Informationskonzept umgesetzt, um den Gästen aus
aller Welt Fragen rund um Sicherheit und Hygiene im Vorfeld des
Urlaubs zu beantworten und Österreich als verantwortungsvolles
Gastgeberland zu positionieren.

Anreise per Bahn auch in Deutschland & Schweiz im Trend

Auch bei den Gästen aus Deutschland und der Schweiz hat die
klimafreundliche Anreise auf Schienen an Bedeutung gewonnen. Deshalb
setzt die Österreich Werbung auf diesen Märkten ebenfalls auf
Kooperationen mit den großen nationalen Bahnbetreibern. Die ÖBB
werden ab 26. Juni ihr Nightjet-Netzwerk nach Deutschland und in die
Schweiz wiederaufnehmen und damit auch ausländischen Urlaubsgästen
eine umweltschonende Alternative für ihre Reise nach Österreich
bieten.